Jeder registrierte User der dieses Forum nutzt, erklärt sich mit den nachfolgenden Regeln einverstanden und verpflichtet sich zur Einhaltung dieser. Zuwiderhandlungen und Verstöße führen zu Verwarnungen bis hin zur Sperre des User-Accounts sowie alle zukünftig neu Erstellten Accounts.
An dieser Stelle möchten wir auf eines ganz besonders deutlich hinweisen: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Wer glaubt, dass es im Internet Anonymität gibt, der ist auf dem Holzweg! Jeder Zugriff eurerseits auf diese Website wird geloggt und ist durch Speicherung eurer IP Adresse zurückverfolgbar. Bei Verstößen gegen das geltende deutsche Recht werden diese Daten an Personen und Behörden weitergegeben die Ansprüche geltend machen möchten! Hier nicht näher definierte Punkte werden im Einzelfall von Administratoren entschieden.
§ 1 Grundsätzliches Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Wir können und werden unsachliche Diskussionen, die über die Stränge schlagen und unsere Regeln missachten, konsequent beenden, löschen und verwarnen. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Wir übernehmen grundsätzlich keinerlei Haftung für eventuell fehlerbehaftete Tipps oder Beiträge. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Beiträge oder der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller Beiträge und gelinkten Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle ausgebrachten Beiträge, Links und den Webadressen innerhalb von Diskussionsbeiträgen.
Ausdrücklich verboten und unerwünscht sind besonders: • pornographische, gewaltverherrlichende, rassistische, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. • die Verbreitungen von Inhalten, mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen wird (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für eine verfassungsfeindliche Organisation betrieben wird. • Links zu Seiten mit den oben genannten Inhalten sowie Seiten die Themen behandeln, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. • Beleidigungen gegenüber anderen Usern und dem Team. • Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen. • Links auf thematisch gleiche, deutsche Seiten. • Werbung, Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen (Filesharing, Warez- oder Crackzseiten etc.). • vollständiges Zitieren von umfangreichen Beiträgen. • mehrere direkt aufeinanderfolgende Antworten eines Beitrages anstelle des Bearbeitens von Beiträgen mit dem »Bearbeiten« Button. • Werbung für andere Homepages oder Shops, es sei denn es handelt sich um einen unabdingbaren Teil einer Hilfestellung. • direkte Links auf Ebay-Versteigerungen oder ähnliche Auktionsseiten. • das Betreiben von Foren und Webseiten, welche sich im Namen nicht deutlich von unserem unterscheiden. • Doppel- bzw. Mehrfachanmeldungen.
§ 2 Benutzername / User-ID Diese sollten grundsätzlich gegen kein deutsches Recht oder gegen schutzwürdige Rechte Dritter verstoßen.risingchaos.siteboard.eu übernimmt keine Verantwortung für die Benutzernamen sowie User-IDs und behält sich das Recht vor, Zuwiderhandlungen durch Verwarnungen und Entfernungen bis hin zu Sperrung des Accounts zu unterbinden. Ein Mitglied hat auch keinen Anspruch darauf den gewählten Benutzernamen oder User-ID ändern zu lassen, außer ein Administrator genehmigt die Namensänderung.
§ 3 Signatur & Avatar Als Oberbegriff für die Benutzerbilder und Profilbilder wurde Avatar verwendet. Diese sollten grundsätzlich gegen kein deutsches Recht oder gegen schutzwürdige Rechte Dritter verstoßen. Denkt immer daran, dass die Signatur & das Avatarbild eure persönliche kleine Visitenkarte auf der Seite ist.
Ausdrücklich verboten und unerwünscht sind besonders: • alle Punkte wie unter §1 beschrieben. • das Zitieren von Beiträgen oder privaten Nachrichten. Die erweiterten Signatur und Avatar Regeln & Richtlinien sind ebenfalls einzuhalten und hier nachzulesen: Die erweiterten Signatur & Avatar Regeln
§ 4 Korrektes Erstellen von Themen/Beiträgen Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann sollte man sich an der dortigen Diskussion beteiligen anstatt ein Duplikat zu erstellen.
Einzuhalten sind folgende Punkte:
• Für einen Beitrag bitte das passende Unterforum wählen. Fehlerhaft positionierte Beiträge müssen erst verschoben werden, was bei einer wachsenden Anzahl von Beiträgen einen vermeidbaren, zeitraubenden Mehraufwand darstellt. Zeit, die nicht dafür verwendet werden kann um euch zu helfen! • Den gleichen Beitrag nicht mehrfach oder in mehrere Unterforen posten. Doppelte Einträge sorgen nur für Verwirrung oder für Unmut, wenn sich jemand dadurch doppelte Arbeit macht. • Wählt einen aussagekräftigen Titel für euer Themen. • Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich. • Macht bei längeren Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Außerdem ist es wesentlich weniger ermüdend. • Überprüft eure Beiträge bitte vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung. Groß- und Kleinschreibung sollte wenn möglich auch eingehalten werden. Am Besten könnt ihr das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein. • Ihr könnt eure Beiträge bearbeiten. Wenn ihr etwas vergessen habt zu erwähnen, braucht ihr deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag verfassen. Auch habt ihr dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu korrigieren. • Kein Spam (mehrere Beiträge hintereinander zum gleichen Thema, dafür kann man seinen Beitrag auch nachhaltig bearbeiten).
§ 5 Private Nachrichten/Profilnachrichten Private Nachrichten können nicht von uns eingesehen oder kontrolliert werden, dennoch gibt es auch hier Regeln auf die wir uns beziehen wenn uns Private Nachrichten mit Verstößen oder Beleidigungen gemeldet werden.
Ausdrücklich verboten und unerwünscht sind besonders: • alle Punkte wie unter §1 beschrieben. • einen User mit Werbebotschaften oder Beleidigungen »vollzuspamen«.
§ 6 Anspruch auf Löschung von Beiträgen und/oder des Accounts Ein User hat keinen Anspruch darauf, dass seine Beiträge und/oder sein Account gelöscht werden, soweit diese keine personenbezogene Daten enthalten und somit den User identifizierbar machen oder ein urheberrechtlicher Anspruch besteht. Voraussetzung hierfür wäre eine Überschreitung vom Gesetz erforderliche geistige Schöpfungskraft.
§ 7 Ausnutzen von Fehlern Gegen die Regeln verstößt ebenfalls, wer softwareseitige Bugs, falsche technische Einstellungen oder Irrtümer von Teammitgliedern nutzt, um sich selbst oder einem Dritten einen Vorteil zu verschaffen. Solche Unzulänglichkeiten sollten den Administratoren gemeldet werden, damit sie behoben werden können.
Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns jederzeit vor!